Gebäudehülle Mehrfamilienhaus, von May-Strasse, Thun
Auftraggeber:
Fondazione di Previdenza BSI SA Via Maggati 2, 6900 Lugano
Planung:
03/13 - 03/14
Realisierung:
04/14 - 10/14
Kubikmeter:
7'150 m³ (SIA 416)
Hauptnutzfläche:
2'945 m²
Nutzung:
Wohnen
Konstruktion:
Massivbau
Baustandard:
konventionell

Das Mehrfamilienhaus an der von May-Strasse in Thun war energetisch auf den neusten Stand zu bringen. Eine komplette Sanierung der Gebäudehülle (Anbringen Wärmedämmung, Ersetzen Fenster und Türen und Absturzsicherungen) war gefordert. In gestalterischer Hinsicht war es das Ziel, dem Mehrfamilienhaus seine Gebäudestruktur nicht zu nehmen. So erscheint die Fassade heute zwar in einer homogenen, verputzten Oberfläche, jedoch kann man die Struktur der alten Betonelemente noch immer erkennen. Dieses Bild konnte durch das Einsetzen von verschiedenen Farbtönen erreicht werden. Zudem verliert das Objekt im Gegensatz zum Bestand an Massivität, indem hellere und variierende Farbtöne verwendet wurden.

 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20